Archive

May 2021

Junges Publikum

Flamenclown

Compagnie Laura Vital

Eine Sängerin und ein Clown entdecken eine schlafende Tänzerin und versuchen sie aufzuwecken: mit Erfolg. Von Tango über Alegria bis hin zu Tanguillo bekommen die jungen Zuschauer einen Einblick in die vielfältigen Rhythmen des spanischen und lateinamerikanischen Tanzes.

Abgesagt

Mit euch

Flamenco Workshop

Haben Sie Andalusien im Blut? Lernen Sie im Rahmen der Produktion Sin permiso gemeinsam mit Ana Morales den Flamenco näher kennen.

Tanz Musik

Sin permiso

Ana Morales

Die Trauer um den Tod ihres Vaters verwandelt Ana Morales in die Energie des Tanzes. Was zwischen beiden ungesagt blieb, wird zum Ausgangspunkt für eine ebenso persönliche wie virtuose Choreografie.

inFausto

mala voadora

En portugais le premier soir, en anglais le second, inFausto est un monologue de la compagnie lisbonnaise mala voadora.

Junges Publikum

Humanimal

Compagnie 3637

Die Erde bebt, alles zerfällt und ein Kind steht alleine einer weißen Leinwand gegenüber. Mit schwarzer Farbe beginnt es, eine neue Welt zu erschaffen. Die Tänzerin und Choreografin Bénédicte Mottart lädt Jung und Alt zu einer intimen Entdeckungsreise ein.

Abgesagt

Theater

Alex Lutz

Alex Lutz Tom Dingler

Alex Lutz, Preisträger des César für den besten Schauspieler und des Molière de l’Humour, kehrt mit einer Show auf die Bühne des Escher Theater zurück, die seiner Extravaganz alle Ehre macht.

Theater Musik

Buster

Mathieu Bauer Nouveau Théâtre de Montreuil - CDN

Auf Augenhöhe mit seinem Zeitgenossen Charlie Chaplin ist Buster Keaton zudem Akrobat und eine unvergängliche Größe der Burleske. Dieses Stück nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise, bei der er einen spürbaren Einblick in die Welt dieses faszinierenden Künstlers erhält.

Zirkus

Speakeasy

Cie The Rat Pack Chinese Man

Sechs Artisten lassen auf akrobatische Weise eine Welt entstehen, die auch einem Scorsese Blockbuster entspringen könnte. Die Musik liefern die bekannten französischen Elektro-Pop-Künstler von Chinese Man.

Theater

Si mer nach ze retten?

Claude Faber, Roll Gelhausen, Francis Kirps, Christiane Kremer, Pierre Puth, Jay Schiltz

Et ass näischt méi wéi et war. Mir sinn net méi déi selwecht Mënsche wéi virdrun. Dat wäerte mer ganz kloer mierken, wann endlech all Leit hir Maske fale loossen. D’Fro ass elo méi wéi berechtegt. Si mer nach ze retten?

Mar 2021

Abgesagt

Musik

Séance académique des célébrations du 150e anniversaire

Harmonie Municipale Esch/Alzette

Vor fast genau 150 Jahren, am 26. März 1871, wurde die Harmonie Municipale d’Esch, der älteste Musikverein im Süden Luxemburgs, gegründet ...

Theater

Calimero

Transquinquennal

Drei weiße Hetero-Mittfünfziger, die sich ihrer „herrschenden“ Stellung bewusst sind, ihre Privilegien aber ausloten wollen, treffen auf „Beherrschte“. Daraus entsteht ein pikantes Schauspiel, das so manche Debatte auslöst!

Abgesagt

Musik

There’s no business like…

Harmonie Municipale Esch/Alzette

Show Concert HMEsch & Orchestre des Jeunes! Die Harmonie Municipale freut sich, diesen Abend mit ihrem Jugendorchester anbieten zu können.

Tanz

Mozart à 2 / Beethoven 6

Malandain Ballet Biarritz

Der renommierte Choreograf Thierry Malandain zelebriert Beethovens Liebe zur Natur. Beethoven 6 greift auf die kraftvolle und suggestive Musik des großen deutschen Komponisten zurück. Bereichert wird der Abend mit einem berührenden Auszug aus Mozart à 2.

Junges Publikum

tock tock

Dan Tanson Annick Pütz

Eine Tänzerin nimmt ihr junges Publikum mit auf eine Entdeckungsreise der Sinne. Auf der spielerisch gestalteten Bühne erfühlt sie die Materialität der Gegenstände und findet zu einem sensiblen Umgang mit ihnen.

Abgesagt

Mit euch

Eltern-Kind-Workshop

Annick Pütz bietet einen Eltern-Kind-Workshop an, bei dem die Teilnehmer spielerische Verhältnisse erfinden sollen, aus denen nach und nach Intentionen, Rhythmen und Tanz entstehen.

Tanz

The Great He-Goat

Cie Mossoux Bonté

Die Gatter schließen sich und zehn Museumswärter stecken über Nacht in der Kunstsammlung fest. Als wäre das noch nicht genug, werden sie von den düsteren Bildern Goyas aufgesogen, die sie tagsüber bewacht hatten…

Theater

La Mère Coupable

Beaumarchais Laurent Hatat, Thomas Piasecki

Die Almavivas sind nach Paris gezogen. Bégearss, der Freund der Familie, versucht die Tochter Flora, und mit ihr das gesamte Erbe, zu erobern. Doch Figaro und Suzanne sind wachsam … Wagemut und Humor geben in dieser explosiven Version des Stücks von Beaumarchais den Ton an!

Feb 2021

Junges Publikum

Frusques

Compagnie ACT2

Vier Menschen erwachen an einem unbekannten Ort in Bergen von Klamotten, in einer Kleiderwüste. Leute machen Kleider, Kleider machen Leute und gemeinsam nehmen sie das Publikum mit auf eine fantasiereiche Reise voller Virtuosität und Einfühlungsvermögen.

Theater

Hannah Arendt auf der Bühne

Ania Michaelis Agora Theater

New York am 4. Dezember 1975, Hannah Arendt arbeitet an ihrem Buch Vom Leben des Geistes. Da taucht plötzlich ein kleines Mädchen in ihrem Zimmer auf und stellt sich als „auch eine Hannah“ vor. Sie möchte von der alten Hannah wissen, was sie da mache. Denkt sie sich Worte aus?

Theater Musik

Um Stamminee

Pir Kremer Claude Mangen

En Hommage un de Lëtzebuerger Auteur Pir Kremer: mat senge Stamminee- a Revue Texter, Lidder a Gedichter gëtt e Stéck Lëtzebuerger populär Ënnerhalungsgeschicht ausgegruewen, analyséiert an aus dem Bléck vun haut verständlech gemaach.

Tanz

Facéties

Christian et François Ben Aïm

In ihrer vor Witz nur so sprühenden Choreografie werfen die Brüder Ben Aïm einen neuen Blick auf die Absurdität unseres Alltags. Und wenn es gerade die Leichtigkeit des Humors wäre, die es uns erlaubt mit neuer Phantasie auf unsere Wirklichkeit zu blicken?

Theater

Werther

Johann Wolfgang von Goethe Staatstheater Mainz

Eine bemerkenswerte, moderne Bühnenbearbeitung von Goethes Briefroman Die Leiden des jungen Werther über die Fatalitäten einer Liebe zwischen jungen Leuten.

Abgesagt

Theater Musik

Prévert

Jacques Prévert Yolande Moreau, Christian Olivier

Die als launische Hausfrau in Les Deschiens bekannt gewordene Schauspielerin Yolande Moreau und Christian Olivier, Mitglied der Musikgruppe Têtes Raides, geben den Gedichten von Prévert ihren Senf hinzu. Sie rezitiert sie, er singt sie – und diese unwiderstehliche humorvolle Begegnung lässt uns sie wiederentdecken.

Abgesagt

Theater

Noire

Tania de Montaigne Lucie Nicolas, Collectif F71

Noch vor Rosa Parks, in den von Rassentrennung beherrschten USA der 50er Jahre, sagt die schwarze Teenagerin Claudette Colvin „Nein“ und weigert sich in einem Bus, ihren Sitzplatz einem Weißen zu überlassen. Das Kollektiv F71 rekonstruiert diese Geschichte und versetzt den Zuschauer wortwörtlich in die Haut der Protagonistin.

Jan 2021

Theater

Les frontalières / Die Grenzgängerinnen

Sophie Langevin Escher Theater

Aus zahlreichen Interviews komponiert Sophie Langevin ein berührendes Porträt der Grenzgängerinnen, in dem Fremdheit dekonstruiert und durch Menschlichkeit ersetzt wird.

Abgesagt

Theater

20

Makadammen

20 Joer Makadammen! Wow! Dat muss gefeiert ginn! Mir maachen ee Konveniat an do luede mir all eis “Avataren” vun deene leschte Joren an, a loossen en etlech flott Momenter Revue passéieren.

Abgesagt

Junges Publikum

Ding Dong, Toktoktok!

Dan Tanson Ensemble Traffik Klassik

Bartok und Pipp wollen nur eins, endlich mit dem Fitnesstraining beginnen. Wären da nicht diese komischen Geräusche der Nachbarn auf der anderen Seite der Mauer. Beide spitzen die Ohren. Die komischen Geräusche sind Musik, und was für eine!

Musik

Neujahrskonzert

Gast Waltzing, Morgane Ji Orchestre National de Jazz

Der Dirigent Gast Waltzing läutet das Jahr mit einer neuen musikalischen Weltreise ein. Die Energie der Königin des elektronischen Banjos Morgane Ji trifft auf die Instrumentalisten des Orchestre National de Jazz.

Theater

Le Menteur

Pierre Corneille Julia Vidit

Grelle Turnschuhe, Stroboskoplampen und knallige Deko: Julia Vidit und ihre multikulturelle Truppe haben die barocke Komödie von Corneille aktualisiert und liefern eine äußerst amüsante Reise in eine Scheinwelt.

Abgesagt

Theater

La plus précieuse des marchandises [abgesagt]

Jean-Claude Grumberg Charles Tordjman

Es war einmal ein tiefer Wald in einem Land, das eine Region in Polen oder Russland sein könnte. Oder doch vielleicht Lothringen? Eigentlich egal. Tag für Tag durchquert ein Zug die Dichte des großen Waldgebiets. Sein Ziel lässt sich schnell erraten …

Abgesagt

Zirkus

Démodés

Leandre Ribera Compagnie La Tal

Mit ihrer Tragikomödie über das Ende einer Zeit setzen drei urkomische Clowns den Trägern der roten Nase ein würdiges Denkmal.

Nov 2020

Tanz Musik

Boxe Boxe Brasil

Mourad Merzouki / CCN Créteil & Val-de-Marne Quatuor Debussy

Die Vorstellung ist abgesagt.

Junges Publikum

Une forêt

Compagnie Joli Mai Compagnie Agnello

Die Vorstellung ist abgesagt.

Theater

Monsieur X

Pierre Richard Mathilda May

Ohne Worte, dafür aber mit viel Charme à la Chaplin entführt uns der Schauspieler Pierre Richard in die fabelhafte Welt des Monsieur X.

Theater Tanz Musik

Queer Little Lies (3/3)

Independent Little Lies - ILL

Performances, Filme, Rundtischgespräche, Workshops: drei Tage lang werden Künstler aus Luxemburg und dem Ausland Ihre Auffassung von Körper, Sexualität und Lust auf die Probe stellen.

Theater Tanz Musik

Queer Little Lies (2/3)

Independent Little Lies - ILL

Performances, Filme, Rundtischgespräche, Workshops: drei Tage lang werden Künstler aus Luxemburg und dem Ausland Ihre Auffassung von Körper, Sexualität und Lust auf die Probe stellen.

Theater Tanz Musik

Queer Little Lies (1/3)

Independent Little Lies - ILL

Performances, Filme, Rundtischgespräche, Workshops: drei Tage lang werden Künstler aus Luxemburg und dem Ausland Ihre Auffassung von Körper, Sexualität und Lust auf die Probe stellen.

Theater

Was heißt hier Liebe?

Samuel Hamen, Nickel Bösenberg Escher Theater

Eine klassische, spannende und aktuelle Geschichte von zwei ineinander verliebten Menschen und dem ganzen Wahnsinn, der innen drin, außen herum, davor, dazwischen und dabei passiert.

Oct 2020

Junges Publikum

Plein Soleil

Compagnie Via Verde

Marionetten ziehen ihre Kreise und Körper zeichnen Runden in den Raum: die Compagnie Via Verde nimmt das junge Publikum mit auf eine fantasievolle Entdeckungsreise aus Musik und Tanz, die alle Sinne anspricht.

Mit euch

Eltern-Kind-Workshop

Was wäre, wenn der Kreis uns plötzlich seine subtilen und poetischen Geheimnisse anvertrauen würde? Im Rahmen der Produktion Plein Soleil bietet das Ensemble Compagnie Via Verde einen kreativen Eltern-Kind-Workshop an.

Musik

Concert Centenaire

Ensemble à Plectre Municipal Esch/Alzette

Bei diesem krönenden Abschluss der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum kommen junge Künstler zu Ehren, deren Kompositionen die Grenzen des Mandolinen- und Gitarrenspiels virtuos erweitern.

Theater

J’ai des doutes

Raymond Devos François Morel

Der als Käsehersteller in Les Deschiens bekannt gewordene Preisträger des Molière du Comédien François Morel sagt es mit den Worten von Raymond Devos und fügt dem Humor dieses außergewöhnlichen Künstlers einen Schuss seiner eigenen Verrücktheit hinzu.

Zirkus

Homme encadré sur fond blanc

Pierric

Ein Mann im Anzug, ein Stock, ein weißer Raum und zwei Türen, die sich nicht öffnen lassen. Weltmeister in Magie von 2015, Pierric versucht mit viel Witz seinem Gefängnis zu entkommen und lässt garantiert kein Auge trocken.

Theater

Si mer nach ze retten?

Claude Faber, Roll Gelhausen, Francis Kirps, Christiane Kremer, Clod Thommes

Et ass näischt méi wéi et war. Mir sinn net méi déi selwecht Mënsche wéi virdrun. Dat wäerte mer ganz kloer mierken, wann endlech all Leit hir Maske fale loossen. D’Fro ass elo méi wéi berechtegt. Si mer nach ze retten?

Theater

Le Gardien

Harold Pinter François Baldassare

Ein ebenso witziges wie beängstigendes Stück aus der Feder des Literatur-Nobelpreisträgers Harold Pinter.

Theater Tanz

BAL

Simone Mousset Lewys Holt

Choreografin Simone Mousset hat gemeinsame Sache mit dem britischen Performer Lewys Holt gemacht und ihr Stück BAL aus dem Jahr 2017, ein episches „Work in progress“ über Nation Branding und die Erschaffung von nationalen Mythologien, überarbeitet und neu inszeniert.

Theater Musik

Histoire du soldat / Monocle, portrait de S. von Harden

Kammerata Luxembourg Stéphane Ghislain Roussel

Eine poetisch-musikalische Reise in die Goldenen Zwanziger. Erfahrbar wird so eine Zeit der Hoffnung und des ausgelassenen Feierns zwischen den dunklen Klippen der Weltkriege.

Theater

Voir la feuille à l’envers

Renelde Pierlot

Eine Inszenierung, bei der sich die Zuschauer fortbewegen und in den Kulissen des Escher Theater unmittelbar und schonungslos möglichst lebensnah in die intime Welt der Senioren und Behinderten eintauchen, um deren gesamte Menschlichkeit zu erfassen.

Mit euch

Hip-hop Workshop

Hip-Hop? Ursprünglich eine Straßenkunst, die inzwischen salonfähig geworden ist. Lernen Sie diesen Tanzstil mit Nabil Ouelhadj, Tänzer der Produktion The Roots, näher kennen.

Junges Publikum

Nebensache

Agora Theater

Eine bewegende Geschichte über Obdachlosigkeit, Besitz und Verlust, Schulden und Schuld, Ausweglosigkeit und ... Glück.

Tanz

The Roots

Kader Attou CCN de la Rochelle / Cie Accrorap

11 Virtuosen zeigen, was sich dem Körper so alles entlocken lässt, sobald der richtige Beat ertönt. Kader Attou gräbt die Wurzeln des Hip-Hops aus und zündet ein akrobatisches Feuerwerk.

Jan 2020

Theater

Blockbuster

Nicolas Ancion Collectif Mensuel

Ce spectacle-phénomène assemble et détourne plus de mille plans-séquences du cinéma hollywoodien pour créer un long-métrage inédit et parodique. Les bruitages et le doublage des voix sont créés sur scène par un groupe de comédiens survoltés.

Musik

Tehorah

Adrienne Haan

Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, eine musikalische Reise mit Werken jüdischer Autoren, in deutscher, hebräischer und jiddischer Sprache.

Theater

4000 Tage

Boris Aljinovic

Ein anrührendes Stück, in dem es um Liebe, Glück, Vertrauen, Einsamkeit und letztendlich auch um die Frage nach dem Lebenssinn geht.

Theater

Madame Bovary & Carmen

Compagnie Karyatides

Passée maîtresse dans l’art du théâtre d’objets et de la marionnette, la compagnie belge Karyatides donne corps, en toute délicatesse, à deux grandes figures féminines de la littérature. Deux véritables prouesses.

Tanz Mit euch

Sortie de résidence / Projet K

Compagnie Cops In Situ / Artezia a.s.b.l.

La compagnie Cops In Situ propose un dialogue original, mais d'une rare intensité, entre la danse et les arts martiaux.

Junges Publikum

Rotkäppchen / Chaperon Rouge

Traffik Theater

E subtilt Zesummespill vun Erzielung, Musek an Objettheater mam Dan Tanson a Michel Boulanger. „Wollef, pass op!“

Theater Musik

Al Atlal, chant pour ma mère

Norah Krief

Al Atlal est une grande chanson d’amour arabe. À ce chant sublime, Norah Krief, fille d’immigrés tunisiens, mêle des lettres adressées à sa mère et des témoignages de personnes qui ont vécu l’exil. Un concert intime qui évoque la délicate question de nos racines.

Theater

Is there life on Mars?

Compagnie What's Up ?!

Partant de témoignages de personnes autistes et de leurs familles, Héloïse Meire propose un spectacle poétique et troublant qui questionne la norme et invite à réfléchir à d’autres façons d’être au monde.

Musik

Neujahrskonzert

Gast Waltzing

Der Komponist und Orchesterleiter Gast Waltzing zieht alle Register und sorgt für einen Abend, der die Wände des großen Theatersaals wortwörtlich vibrieren lassen wird.

Oct 2019

Musik

Antinéa

Cendre La Rouge

Instruments de musique bricolés maison et armada de squelettes-automates-musiciens dirigés par ordinateur : ce concert-spectacle est l'occasion de passer un Halloween digne de ce nom !

Mit euch

Atelier musical et théâtral

Dans le même esprit que la pièce Déconcerto, les participant.e.s découvriront les sonorités et musicalités que peuvent créer des objets du quotidien tels que des tubes ou des bouteilles, pour en faire, en groupe(s), de la musique !

Theater Musik

Déconcerto

Le Duo Gama

Humorvoll, musikalisch, überraschend ... ein wahrhaftiges Deconcerto.

Theater

Jockey

Guy Helminger

In Guy Helmingers neuer Komödie versuchen einige Figuren, die Einsamkeit, die Liebe, das Leben zu meistern.

Theater

Innocence

La Scie du Bourgeon

Ein atemberaubendes und humorvolles Stück über das unaufhörliche Entrinnen der Zeit, in der die Körper zu einer sinnlichen choreografischen Sinfonie verschmelzen.

Mit euch

Atelier de cirque parent-enfant

Elsa Bouchez, Philippe Droz

À la découverte de l'univers des portés acrobatiques. Cet atelier s'adresse aux binômes parent-enfant curieux de toucher à l'acrobatie et au mouvement dans la bonne humeur et en toute décontraction.

Mit euch

Atelier de chant choral "Broadway and American songs"

Duo Rosa

Stephany Ortega propose un atelier de chant choral tout imprégné de l'american spirit, au son des mélodies qui ont fait la renommée planétaire de Broadway.

Musik

American Soul, de Broadway à Paris

Duo Rosa

Hier wird gesungen, am Klavier musiziert um den Geist des schillernden Amerika-Mythos zwischen Broadway-Musical und Hollywood-Blockbuster wieder auferstehen zu lassen.

Theater

Rien à dire

Compagnie Leandre

Dieser wortlose Clown entführt den Zuschauer in seine Wohnzimmerwelt, in der alles etwas wackelig wirkt und doch voller Überraschungen ist.

Mit euch

Atelier découverte de popping

Sonia Bel Hadj Brahim

Le popping c'est quoi ? Une danse basée sur la contraction et la décontraction des muscles. L'artiste-interprète du spectacle La finale Sonia Bel Hadj Brahim saura faire sauter les vôtres comme du pop-corn au cours de cet atelier.

Tanz

La Finale

Josette Baïz

Die Choreografin Josette Baïz vereint eine Mixtur an Tanzstilen, die es erlaubt Wut und Freude freien Lauf zu lassen.