Theater

Sophia, der Tod und ich

Staatstheater Mainz
09.03.2020 + 10.03.2020

Bier, Sofa, Fußball – ein durchschnittliches Leben. Plötzlich allerdings steht der Tod persönlich vor der Tür und eröffnet, dass dieses Leben in drei Minuten vorbei sei. So weit, so vorhersehbar. Nicht vorhersehbar und noch viel weniger vorgesehen war allerdings, dass genau in diesem Moment Ex-Freundin Sophia an die Tür klopft. Ein Fehler im betrieblichen Ablauf. Von nun an schicksalhaft aneinandergekettet, beginnt für den Mann, Sophia und den Tod eine spektakuläre Reise durch das Leben. Vorbei an Kneipen, Motels und besonderen Menschen führt sie ihr witziger und anrührender Roadtrip immer weiter zurück in das bisher Gelebte und immer näher an die Frage: „Is it better to burn out than to fade away?”
Die Mitglieder des Schauspielensembles des Staatstheaters Mainz Anika Baumann, Henner Momann und Julian von Hansemann bringen den Debütroman des Tomte-Sängers Thees Uhlmann in einer eigenen Theaterfassung auf die Bühne.

Videos

Informationen

Besetzung

Regie, Fassung, Ausstattung
Anika Baumann, Henner Momann, Julian von Hansemann
Dramaturgie
Boris C. Motzki
Video
Lars Kaempf
Licht
Carolin Seel
Mit
Anika Baumann, Henner Momann, Julian von Hansemann
© Andreas Etter

Produktion

Produktion
Staatstheater Mainz

In der Presse

FAZ

„Angesichts der Begeisterung des Premierenpublikums könnte bald eine Spielstätte mit mehr Sitzplätzen nötig sein.“

Barrierefreiheitsfunktionen

Schriftgröße
Zoomen